Wärmebildkamera Ausbildung

Montag, 25.11.2002 19:09 von Jan Piossek

Die ersten Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbek haben an einer Übung mit 2 Wärmebildkameras teilgenommen.

Auf unserem Montagsdienst sind wir mit den Besatzungen unseres TLF 16/25, DLK und GW-N zur Kreisfeuerwehrzentrale in Elmrnhorst gefahren um dort mit zwei Wämrbildkameras zu üben. Da im nächsten Jahr bei uns eine Kamera beschafft werden soll, wurde Tonny Huttinger, Mitarbeiter der Firma ISG , die die Kameras für Dräger baut, von uns eingeladen. Er brachte 2 verschiedene Kameras mit, die Talisman und die neue Spirit.

Die Atemschutzgeräteträgern hatten nun die möglichkeit im Brandcontainer mit den Kameras zu arbeiten und zu sehen wie sich die Kameras im Heissen verhalten. Es wurde dabei ein Schlauch mit in den Container genommen um durch den Wasserdampf eine noch bessere Verqualmung im Container zu erreichen.

Gleichzeitig konnte ein weiterer Trupp in der Atemschutzübungstrecke mit der zweiten Kamera üben. Dort würden Gegenstäne versteckt die von dem Entsprechendem Trupp gesucht werden mussten. Auch eine Person wahr in dem stockdunklen Raum versteckt die ohne Probleme von dem Trupp gefunden wurde.

Über eine Bildübertragung konnten die Kameraden vor der Tür mitverfolgen was der Trupp in der Strecke durch die Kamera sieht.

Weiter wurde eine Personensuche auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale durchgeführt. Dazu wurde die Drehleiter eingesetzt, aus dem Korb heraus konnte das ganze Gelände gut eingesehen werden.und schnell die gesuchte Person gefunden werden. Parallel dazu ist ein Trupp mit der zweiten Kamera am Boden auf die Suche gegangen, da aus dem Korb heraus einige Ecken nicht einzusehen waren.